Hoffmann von Fallersleben - Herbstlied

Montag, Oktober 22, 2012


Der Frühling hat es angefangen,
Der Sommer hat´s vollbracht.
Seht, wie mit seiner roten Wangen
So mancher Apfel lacht.

Es kommt der Herbst mit reicher Gabe,
Er teilt sie fröhlich aus,
Und geht dann, wie am Bettelstabe
Ein armer Mann, nach Haus.

Voll sind die Speicher nun und Gaden,
Dass nichts uns mehr gebricht.
Wir wollen ihn zum Gaste laden,
Er will es aber nicht.

Er will uns ohne Dank erfreuen,
Kommt immer wieder her:
Lasst uns das Gute drum erneuern,
Dann sind wir gut wie er.

- August Heinrich Hoffmann von Fallersleben*

*Den Namen sollte jeder schon einmal gehört haben, schließlich schrieb er unsere Nationalhymmne. Angeblich sogar auf Helgoland. Ich weiß ich drifte ab, aber Helgoland finde ich ganz faszinierend. So weit weg von Festland muss das Leben ganz anders sein. Ich würde gerne mal hinreisen.
Zurück zu Hoffmann von Fallersleben: Er lebte 1789-1874. Als Kinder haben wir wahrscheinlich alle seine Lieder gesungen. Ich sag nur "Alle Vögel sind schon da", "Kuckuck, Kuckuck ruft´s aus dem Wald" oder " Ein Männlein steht im Walde".

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.