Herbstliches Rezept - Blätterteiggebäck mit Espressocremefüllung

Dienstag, Oktober 16, 2012


Letztens gebacken und ich bin von der Espressocreme ganz begeistert. (Ich liebe Kaffee in jeder Form - Kaffeekuchen /-gebäck /-kekse sind meine heimliche Leidenschaft). Die hab ich irgendwann einfach so genascht. Dazu gab es frischgepressten Apfelsaft. Die Äpfel kommen aus dem Garten der Schwiegereltern in Spe. Ganz Bio also. Und verdammt süss.

Das Rezept:
  1. 1 Packung tiefgekühlten Blätterteig in Rechtecke schneiden. Diese Rechtecke dann in jeweils zwei Dreiecke schneiden. Die Blätterteigdreiecke mit einem Ei bestreichen und auf einem Backblech auslegen.
  2. Auf eins der beiden Dreiecke eine Mischung aus 1 EL gehackte Mandeln und 3 EL Zucker geben.
  3. Die Blätterteigdreiecke bei ca. 200 Grad 10-15 Minuten backen. Mit der Temperatur müsst ihr mal gucken - unser Herd ist kaputt und wir benötigen immer etwas mehr Temperatur bei längerer Backzeit.
  4. Für die Cremefüllung 300ml Sahne mit 3 Packungen Sahnesteif steif schlagen.
  5. Zu der Sahnecreme dann 3 TL Espressopulver und 3 EL Puderzucker geben. Alles gut verrühren.
  6. Den gebackenen Blätterteig aus dem Ofen nehmen und auf eine Blätterteigdreieckhälfte die Espressocreme geben. Die andere Dreieckhälfte (mit den Mandeln) darauf legen.
  7. Das abgekühlte Gebäck mit der Espressocremefüllung, dann für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Am besten in Folie einwickeln, damit es keine anderen Gerüche annimmt.

You Might Also Like

1 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.