Mein Weg zum idealen Kleiderschrank - das Selbstexperiment Teil 1

Samstag, Januar 14, 2012

Ich habe nun also begonnen alle meine Sachen aus dem Schrank zu holen, zu betrachten, zu sortieren und mir einen Überblick zu verschaffen. Und so sah mein Chaos vorher aus. Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht so unordentlich bin, aber die letzten Tage habe ich einfach nur wild etwas rausgerupft. Das hat Spuren hinterlassen.
Und so sieht es jetzt danach aus. Ich hab noch nicht so ganz das ideale Verstausystem für mich gefunden. Ich muss noch irgendwie meine Strumpfhosen unterbringen. Und zwar am besten gut sichtbar. Sonst greif ich immer wieder nur zu einer schwarzen. Und ich wollte doch auch mal farbige tragen (ein Abwechslungsvorsatz für 2012).
Irgendwie sieht es auf dem Foto so aus als hätte ich massig Taschen. Dabei hab ich ne Handvoll. Der Rest sind Reisetaschen, ein Rucksack und noch einige von Mr. King.
Während des Prozesses hab ich auch mal ein paar Bilder festgehalten.
Diese Teile durften dann gehen:
Und diese Teile liegen erst mal im Schrank (dem zweiten, unter der Kleiderstange) und warten auf ihr Schicksal. Ich konnte einfach nicht mehr entscheiden. Es war ganz schön anstrengend, mittendrin hatte ich keine Lust mehr und es hat viel länger gedauert als ich vermutet hatte. Außerdem weiß ich nicht ob ich jetzt glücklich bin oder irgendwie alles doof finde. Ich glaube einfach es ist alles in allem viel schwieriger als ich befürchtet hatte.
Auf die Inventur hatte ich erst gar keine Lust, aber während des Schreibens hat es Spaß gemacht. Ich hab die Liste dann erst mal beiseite gelegt und ca. ne Stunde später das erste Mal wieder drauf geguckt. So ein bisschen Abstand hat für das Fazit ganz gut getan.
Und das ist mein Fazit:
  • Ich bin mit meinen Hosen, Shorts und Röcken sehr zufrieden und benötige hier nichts mehr. Ich kann auf dieser Grundlage wunderbar mixen. Einzig ein oder zwei Röcke mit Muster oder schönem Schnitt könnten noch einziehen. Aber das ist dann Spielerei falls ein Traumexemplar meinen Weg kreuzt. Bei Hosen habe ich diesen Bedarf nicht.
  • Meine Probleme waren mir schon vorher klar, aber ich wusste nicht genau wie ich diese ändern kann. Problemzonen sind bei mir Cardigans und Jacken (Indoor)/Blazer. Ich bin bei Cardigans einfach extrem kritisch. Ich weiß auch nicht warum, aber Cardigans gefallen mir in den Geschäften meist nicht. Ich habe noch keinen Traumcardigan gefunden. Da ich aber viel mit kurzärmerligen Teilen und Kleidern hantiere brauch ich welche. Bisher hab ich dann immer entnervt doch einen mitgenommen. Und so sieht mein Bestand auch aus. Unbefriedigend. Hier möchte ich mir einen dunklen, kurzen Cardigan und einem dunklen Longcardigan zulegen. Die vorhandenen Cardigans bleiben aber erstmal. Irgendwas muss ich ja schließlich tragen.
  • Jacken und Blazer. Das nächste Problem. Kein Blazer hat es in meinen neuen Kleiderschrank geschafft. Grund dafür ist selbiger wie bei den Cardis, mir gefällt einfach keiner. Ich bin ziemlich klein und finde einfach keinen schönen Blazer der mir passt, dessen Schnitt mir schmeichelt und der mich umhaut. Ich glaube ich bin Blazerinkompatibel. Bei Jacken sieht es ganz gut aus, ich würde nur gerne mit einer dunklen (schwarz oder grau) aufstocken. Ich kombiniere damit einfach am meisten.
  • Ich habe zwar relative viel Shirts und Tops, dennoch möchte ich hier mit Basics noch aufstocken. Farblich solls schwarz, grau, weiß, marine und vielleicht khaki werden. Auch Streifen kann ich mir gut vorstellen. Dann hab ich eine gute Basis zum täglichen variieren.
  • Überraschend waren meine Kleider für mich. Ich wusste nicht, dass es sooo viele sind. Und sooo unterschiedliche. Also farblich, vom Stil, vom Muster, vom Typ. Ich bin noch nicht hinter meine Kleiderauswahl gestiegen. Es ist aber jetzt auch keins von mir gegangen. Dennoch werde ich wohl in nächster Zeit mir diesbezüglich ein paar Gedanken machen müssen. Ich hätte gerne weniger Kleider, aber dennoch Auswahl und vor allem hätte ich gerne Kleider die noch besser zu mir passen. Leider weiß ich noch nicht genau wie das aussehen soll. Das ist also noch ein ganz offenes Feld.
  • Alles in allem bin ich irgendwie erschlagen von dem Projekt. Es ist schwerer als vermutet. Und ich glaube jetzt wird die Zeit ihr übrigens tun. Ich muss jetzt einfach probieren und meinen Kleiderschrankinhalt studieren und testen. Ums Testen gehts dann auch das nächste Mal. Jetzt mag ich aber nicht mehr über meine Kleidung nachdenken. Somit: Euch einen schönen Samstag!

You Might Also Like

10 % Glück

  1. Zu deinem Strümpfe-Problem ist mir eines dieser Schal-Aufhäng-Dingis in den Sinn gekommen. Die gibts bei IKEA, sind aneinander gemachte Ringe. Schwer zu beschreiben.... Da könntest du die Strümpfe ranhängen. Oder einfach in zwei Boxen? Schwarz und farbig? So habe ich es gemacht, da muss ich nicht so lange suchen,w enn ich bestimmte farbige suche.

    Finde dein Projekt Kleiderschrank übrigens toll! Müsste ich auch mal machen....
    Lg wildwoodflower

    AntwortenLöschen
  2. Erst mal danke! Und probiers doch einfach. Ich erhoffe mir viel davon.
    Ja so hängen mag ich eigentlich nichts (mehr) haben. 1. Weil ich dafür einfach keinen Platz habe. Meine Gürtel und Tücher hängen bereits in der Innenseite des einen Kleiderschranks. 2. Finde ich das irgendwie etwas zu unübersichtlich. Momentan hab ich sie in einer Box mit meinen Strümpfen unterm Bett. Aber da greif ich immer nur die schwarzen Strumpfhosen. Es ist einfach zu viel drin. Aufsplitten finde ich gut. Dann würde ich Socken und Strumpfhosen teilen. Ich glaub das werde ich heute nochmal machen.
    Danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
  3. hallo Mrs. King :)
    Wenn du einen Mac hast, kenne ich ein sehr gutes Programm, dass dir bei deinem Problem behilflich sein könnte. Es heißt Dress Assistant. Dieses Programm erinnert an das Programm, dass Cher Horowitz in Clueless nutzte, um ihr Outfit für den Tag auszusuchen.
    Man fotografiert seine Kleidung und importiert sie in das Programm. Dann kann man es in verschiedene Kategorien einteilen, Hosen, Röcke, Tops, Jacken usw.
    WEnn man das hat, kann man anfangen, verschiedene Outfits zusammen zustellen. Diesen kann man Namen geben, Informationen dazu fügen und - was für dich wohl hilfreich sein könnte: ein Datum zuordnen, wann man es getragen hat.
    Gerade wenn man sich vornimmt, jedes Outfit nur einmal zu tragen, ist das Programm sehr hilfreich.
    :)
    Liebe Grüße
    Nilaith

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab davon schon auf einem Blog gelesen. Ich habe allerdings keinen Mac. Und bin auch nicht so scharf darauf alle Kleidungsstücke zu fotografieren, einzuscannen und dann zu importieren ;) Ich bin da einfach ein bisschen pragmatisch (und faul). Ich speicher einfach alle Bilder meines Remixes ab und fertige mir Listen an.

    Ähnliches zur Inspiration lässt sich ja auch bei Polyvore machen, nur das es halt mehr als die eigene Garderobe ist. Und man eher mit ähnlichen Teilen, statt den gleichen vorlieb nehmen muss.

    AntwortenLöschen
  5. wie heißt es so schön, ordnung ist das halbe leben, da ging bestimmt so einige stunden beim aufräumen drauf :o)

    AntwortenLöschen
  6. ich hab mir mal deien listen angesehen! du hast so ca. 20 röcke, 7 hosen und unfassbare 32 kleider!!!? (und ich dachte meine 10 kleider sind schon viel :D )
    du könntest also 2 monate am stück ein anderes outfit tragen!!! :D
    dem projekt sollte also nix im weg stehen! :)
    ich wünsch dir viel glück und vor allem spaß dabei! :)
    lg

    AntwortenLöschen
  7. achso, und was sind das für gepunktete und gesternte teile, die du nicht haben willst? ich steh halt voll auf punkte und sterne und würd mich vllt für die interessieren!

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss nochmal über die aussortierten Sachen drüber schauen. Einiges davon ist schon etwas ausgelatscht. Ich geb dann nochmal Bescheid.
    Tatsächlich sind es noch mehr Röcke, denn ich hab auch die Rückseite beschriftet.

    Also von der Klamottenmasse denke ich auch, dem Projekt steht nicht so viel im Weg ;)
    Gut, dass du nachgezählt hast. Denn das hab ich irgendwie gar nicht gemacht. Und bin doch über 32 Stück echt erschrocken. Hilfe. Ich sollte wohl nochmal nachzählen. Und im Laufe der Zeit wohl nochmal aussortieren. Gut, dass ich mich noch im Anti-Shopping befinde ;)

    Danke auch nochmal für eure vielen Kommentare!

    AntwortenLöschen
  9. Also erst einmal finde ich denine Aktion super klasse!
    du hast mich total damit angesteckt und gestern habe ich wirklich 3 große Tüten aussortiert...
    (Ich wollte auch ncoh mal einen Post darüber schreiben udn wollte frage, ob cih dich verlinken darf??)

    Und für meine Strumpfhosen benutze ich auch dieses Schaldingens von Ikea was im ersten Kommentar angesprochen wurde...

    Liebe Grüße, Laura
    http://laurawho0.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Oh, toll, freut mich, dass ich dich motivieren konnte. Es ist ein gutes Gefühl "Plunder" los zu werden oder? ;) Klar kannst du mich gerne verlinken.
    Ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.